Individuelle SOS und Info Säulen 2017-05-21T17:57:39+00:00

Project Description

Individuelle SOS und Infosäulen

Individuelle SOS und Infosäulen

Die Aufgabe war klar gestellt: „Entwickeln sie eine SOS / Infosäule“.

Das klingt zunächst nicht sehr kompliziert, aber der Teufel steckt auch hier wie so oft im Detail. Die bei MEGASUS gebauten Säulen können wesentlich mehr als vergleichbare Systeme am Markt. Am besten lässt sich das mit der Beschreibung des Anbieters verdeutlichen:

„Egal ob Servicesäule für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Evakuierungs-Sammelterminals bei Störfällen, mobile Notrufsäulen für Baustellen oder Stelen für den öffentlichen Bereich. Wir bieten für jeden Ort und jeden Anwendungsbereich die richtige Säule. Die Ausstattung dieser Notruf- und Informationssäulen ist sehr umfangreich. Sie beinhaltet eine Vielzahl von Optionen für jeden Anspruch“

Flexibles Baukastensystem

Wir haben für unseren Partner eine Säule entwickelt, die sich zum einen vom Erscheinungsbild gängiger Systeme abhebt, aber doch klar als Info- oder Notrufsäule erkennbar ist. Die Säulen sind aus einem stabilen Edelstahlkorpus aufgebaut, der mit einer aus gebürstetem Edelstahl bestehenden Frontblende verschlossen wird. In dieser Frontblende können nahezu alle gängigen Intercom Module verschiedener Hersteller eingebaut werden.

Der modulare Aufbau sorgt für einen einfachen Produktionsablauf. Ähnlich einem Baukastensystem werden die Säulen je nach Bedarf zusammengestellt. Sämtliche Aussparungen für die Einbauteile wie Lochbilder, Taster- und Schlüssellöcher werden im Laserverfahren hergestellt.

Dabei bleibt die Säule in der Fertigung immer noch flexibel. Besondere Kundenwünsche wie andere Farben, besondere Beschriftungen, andere Höhen oder gänzlich andere Abmessungen können ohne Probleme produziert werden.

Die Säulen in der Praxis

Die Vorteile und die Qualität der von MEGASUS produzierten Säulen spricht für sich. Wir sind schon ein wenig Stolz darauf, zusammen mit unserem Partner den Zuschlag für knapp 40 Servicesäulen für den Flughafen Düsseldorf erhalten zu haben. Aufgrund neuer Gesetze musste hier ein Netzwerk von Servicesäulen geschaffen werden, das als Pilot- und Vorzeigeprojekt bereits in der Presse und in TV-Berichten vorgestellt wurde.

Die Kleinserie wurde komplett im Hause MEGASUS produziert und Aufbaufertig zum Anschluß vor Ort konfektioniert.

Diese speziellen Säulen wurden in behindertengerechter Ausführung gebaut. Sowohl Rollstuhlfahrer als auch anderweitig behinderte Menschen können an dieser Rufsäule Hilfe durch das Servicepersonal anfordern. Des weiteren verfügen die Säulen über eine Blindenschrift und mehrsprachige Infotexte.

Galerie

Zurück