Galerie 2017-05-19T12:50:50+00:00

Arbeitsbeispiele Schlosserarbeiten

Arbeitsbeispiele Schlosserarbeiten

Projektbezogene Beispiele weiter unten

Geländer, Tore und Zäune aus Metall und Edelstahl

Stahltreppen

Abdeckungen / Riffelblech / Warzenblech

Bänke / Tische / Gestelle

Gehäuse / Grill / Grossküche

Abdeckungen / Verkleidungen

Arbeitsbeispiele Projektbezogen

Arbeitsbeispiele Projektbezogen

Messebau: Aluminiumkonstruktion für Großbildleinwände

Für einen großen Veranstaltungsdienstleister wurde ein 8 x 8 Meter großer Aluminiumrahmen einschließlich der Rahmen für die Rückprojektionsleinwände gebaut und vor Ort auf der Messe montiert.

30 Meter LED Großbildleinwand als Banner

Am Gebäude der ehemaligen Landeszentralbank in Aachen wurde ein 30 Meter langes LED Banner montiert. MEGASUS hat hier von der Planung, 3D-Konstruktion, Statik bis hin zur Montage in mehr als 20 Meter Höhe alle Leistungen erbracht. Besonderheiten waren hier unter anderem eine Natursteinfassade in der mehr als 50 Kernbohrungen gesetzt werden mussten. Die gesamte Montage erfolgte unter extremen Sicherheitsvorkehrungen. Der gesamte Montageablauf musste mit dem Sicherheitsdienst abgestimmt werden.

22 LCD Monitore als Medienwand mit 13 Meter Länge

Aufgabenstellung war die Montage von 22 Monitoren im Hochkantformat, die auf einer Länge von 13 Metern milimetergenau nebeneinander passen mussten. Eine zusätzliche Edelstahlverkleidung, die auch hinter den Monitoren vollflächig montiert werden musste, machten diese Aufgabe zu einer besonderen Herausvorderung. Zudem sollte die gesamte Monitorwand „schwebend“ vor der Betonwand sitzen. Hierzu wurden spezielle Rohradapter aus Edelstahl entwickelt, die mittels Kernbohrungen in der Wand verankert wurden. Die gesamte Monitorwand hängt lediglich an 8 Aufnahmen. Entwicklung, Konstruktion und Montage vor Ort komplett durch MEGASUS.

LED WAND 3,00 x 2,40 Meter

Für dieses Projekt wurde ein spezieller Tragrahmen entwickelt um klappbare LED Module an eine Fassade in der Solinger Fussgängerzone zu montieren. Der Rahmen musste am Boden komplett montiert werden und wurde dann als fertiges Teil an die Blechfassade gehangen. Mit einem Kran und zwei Hebebühnen konnte die Montage innerhalb eines Tages bewerkstelligt werden. Auch hier erfolgte alles aus einer Hand von MEGASUS. Konstruktion einschl. Statik, Koordination aller Beteiligten, einholen der Genehmigungen zur Montage in der Fussgängerzone, Baustellensicherung bis zur fertigen Montage.

LED WAND 5,00 x 3,00 Meter an einem Schiff

Diese nicht alltägliche Aufgabe stellte in Hinsicht auf die Statik und eine „weiche“ Konstruktion besondere Anforderungen an den Tragrahmen der LED Wand. Da das Schiff auf dem Wasser einer gewissen Dynamik unterliegt musste die Konstruktion so ausgelegt werden, dass keine Spannungsrisse in den LED Modulen entstehen. Die Montage des Tragrahmens an der Bordwand war ebenfalls etwas knifflig. Der Einsatz eines Kranes wäre für das im Wasser liegende Schiff nicht wirtschaftlich gewesen, so dass der dreiteilige Rahmen mit ausreichend Manpower montiert werden musste.

Aluminium Rollwagen als Effektträger

Für ein Special Effects Unternehmen entstehen bei MEGASUS diverse Bauteile als Abschussrampen oder Effektträger für professionelle Pyrotechnik. Der unscheinbare Wagen wurde nach Vorgabe konstruiert und gebaut. Die erkennbare Erdung der Konstruktion lässt erahnen, dass sich eine besondere Funktion hinter diesem Wagen verbirgt.

Pyroabschussrampe für Buchstaben

Diese Abschussrampe dient dazu Buchstaben als Pyroeffect in den Himmel zu schießen. Die Konstruktion wurde nach Vorgabe in 3D entwickelt. Die Abschussrahmen ist dreh- und neigbar mit Arretierungsfeststellung.

Sonderanfertigung: Transportrack für Rednerpult

Sonderanfertigung eines Tragrahmens für ein empfindliches Rednerpult. Der Aufbau besteht aus einem Aussenrahmen, und einem „schwimmend“ gelagerten Innenrahmen auf speziellen Dämpfern und Durchschlagstoppern. Die Rahmenkonstruktion ist für den Einbau in ein Transportcase vorgesehen.

Kundenlösung Aluminiumrahmen für Hubschraubercase

Für ein Transportcase für Rotorblätter eines Hubschraubers wurde dieser Tragrahmen aus Aluminium gebaut. Die über sieben Meter langen Rahmen sind als Stecksystem ausgeführt. Neben den reinen Profilen wurden hier auch Frässteile verbaut.