Hoover Case 2017-05-21T18:04:58+00:00

Project Description

Hoover Case

 

Hoover Case

 

Hoover Case – Flightcase Lösung für Megabildschirme

Plasmabildschirme jenseits der 100” Größe bieten mit ihren extremen Abmessungen, einzigartige Präsentationsmöglichkeiten. Sie stellen aber auch Logistiker, Event-Unternehmen und Vermieter vor ebenso neue und nicht minder einzigartige Probleme hinsichtlich Transport und vor allem dem Schutz vor Transportschäden.

Bei einer Bildschirmgröße von 2,40 x 1,40 Metern und einem Gewicht von knapp einer viertel Tonne reichen konventionelle Flightcases nicht mehr aus, um einen sicheren Transport der Geräte zu gewährleisten.

MEGASUS wurde beauftragt eine Lösung bereitzustellen. Die Anforderungen:

  • Bau einer Halterung für einen sicheren Transport
  • Integration dieser Halterung in ein Flightcase
  • Verwendung der originalen Einhängepunkte mit Arretierung
  • Bildschirm soll zu Testzwecken im Case verbleiben
Prospekt HooverCase

Die Lösung – Wie in einer Sänfte

Wir lassen das Display schweben! Eine Kombination aus speziell für diesen Bildschirmtyp ausgelegten Schwingungsdämpfern, wartungsfreien Trockengleitlagern aus Hochleistungspolymeren und einem stabilen Tragrahmen aus pulverbeschichtetem Stahl bettet das Display praktisch schwebend in das Transportcase ein. Der Transport erfolgt sehr schonend für die Technik. Beinahe wie in einer Sänfte.

Konstruktion und Technik

Der Tragrahmen besteht aus stabilen Metallrohren. Die Wandstärken wurden so ausgelegt, dass ein gutes Verhältnis aus Tragkraft und Gewicht vorhanden ist. Die gesamte Metallkonstruktion wurde bei MEGASUS entwickelt und gebaut.

Die verwendeten Führungsschienen sehen im ersten Moment unscheinbar aus, jedoch wurde besonders für diesem Bereich viel Zeit investiert. Die Schienen und Gleitlager müssen verschiedene Funktionen erfüllen wie etwa die Aufnahme der Quer- und Vertikalscherkräfte, die Gleitfunktion muss wartungsfrei sein und die Lager dürfen sich auf keinen Fall verkanten. Eingebaut wurden aus diesen Gründen 4-Fach gelagerte Gleitlager aus Hochleistungspolymeren in der Ausführung als Trockenlager und somit Wartungsfrei. Die Schienenprofile bestehen aus hartanodisiertem Aluminium und sind 10-Fach verschraubt.

Als Dämpfer kommen speziell angepasste Schwingungsdämpfer zum Einsatz. Diese haben eine modifizierte Kennlinienanpassung um eine ausreichend „Softe“ Dämpfung zu erreichen. Zudem sind diese Dämpfer mit einer Stickstoff-Öl Füllung versehen und somit ebenfalls Wartungsfrei.

Sollte das Transportcase doch einmal auf den Boden aufschlagen sorgen radiale Endlagendämpfer wirkungsvoll dafür, dass das Displays nicht auf dem Tragrahmen aufschlägt. Ein sofortiger Glasbruch wäre ansonsten die Folge. Durch Verwendung von Co-Polyester Elastomeren haben diese eine 20 x höhere Lebensdauer als handelsübliche Gummidämpfer.

Galerie

Zurück